Weiterbildungskurs zum Thema «Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten»

Das Universitäre Notfallzentrum (UNZ) des Inselspitals, Universitätsspital Bern führt zurzeit einen zweiwöchigen Weiterbildungskurs zur Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten durch. Der praxisorientierte Kurs umfasst unter anderem eine interaktive Ausstellung zum Leben in einem Flüchtlingslager und ein Symposium.

Das Universitäre Notfallzentrum (UNZ) führt vom 29. August bis 9. September 2022 einen Weiterbildungskurs in Form einer Summer School zum Thema «Refugee and Migrant Health» durch. Dieser Kurs richtet sich an alle Fachkräfte des Gesundheitswesens, welche im Rahmen ihrer Tätigkeit Flüchtlinge und Migranten betreuen. Das Weiterbildungsangebot soll in Zeiten zunehmender Flüchtlingszahlen auch in Bern eine Weiterbildungsmöglichkeit bieten, um Kompetenzen auszubauen und sich untereinander zu vernetzen. 

In der ersten Woche der Summer School lag der Fokus auf der klinischen Versorgung. Das Programm deckte verschiedene Bereiche ab (unter anderem psychische Gesundheit, Infektionskrankheiten, Dermatologie, Zahnmedizin und generelle medizinische Versorgung), Triage-Tools und Trainings zu transkultureller Kompetenz sowie grundlegende Informationen über die Begegnung mit Menschen mit Fluchthintergrund. 

Interaktive Ausstellung zum Leben in einem Flüchtlingslager
Am Sonntag, 4. September 2022, waren alle Mitarbeitenden des Inselspitals und der sitem-insel sowie die Studierenden der medizinischen Fakultät der Universität Bern eingeladen, im sitem-insel eine interaktive Ausstellung zum Ablauf der Flucht und zum Aufenthalt in Flüchtlingslagern zu besuchen. In Zelten von Organisationen der Humanitären Hilfe (MSF, SRK und UNHCR), Fotoausstellungen, Kurzfilm-Vorführungen und mit Virtual-Reality-Brillen erhielten sie einen Eindruck vom Leben und der medizinischen Versorgung in einem Flüchtlingslager. 

In der zweiten Woche der Summer School wird der Fokus auf der Planung von Public-Health-Projekten bezüglich Gesundheitsinterventionen und –prävention liegen. Dies beinhaltet alle Phasen der Projekt- und Programmplanung: Identifizierung von Zielen und Indikatoren, Budgetplanung, Stakeholder-Analyse und Needs-Assessment, Logic Framework sowie Monitoring und Evaluation.

Swiss Symposium on Refugee and Migrant Health
Die Summer School wird am Freitag, 9. September 2022 mit dem vierten «Swiss Symposium on Refugee and Migrant Health», welches durch den Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. med. Claudio Bassetti eröffnet wird, im Inselspital enden. Im Vordergrund steht dieses Jahr die Humanitäre Hilfe in Zeiten der Krise. Spezialisten geben Einblicke in ihre Arbeit und in den Einsatz von Technologien, um die Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten zu stärken. Ausserdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man eine Tätigkeit im Bereich der Humanitären Hilfe starten oder sich aktiv beteiligen kann. Hinzu kommen Workshops zur alternativen Diagnostik und zu Therapiemöglichkeiten im ruralen Setting und bei limitierten Ressourcen. Nebst dem Austausch mit Spezialisten und Gleichgesinnten besteht erneut die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit verschiedenen NGOs zu treten.

 

Weitere Informationen:

Universitäres Notfallzentrum

Summer School on Refugee and Migration Health

4th Swiss Symposium on Refugee and Migrant Health

Ausstellung zum Leben in einem Flüchtlingslager